Ihr erster Schritt in Richtung IT-Sicherheit

Jede Stunde ihres Arbeitstages produzieren Mitarbeiter Milliarden an Daten.

Diese Daten sind das Kapital vieler Unternehmen und oftmals wertvoller als Fuhrpark, Maschinen oder Immobilien. Die EInfallstore für Angreifer sind vielfältig, um Ihre Daten und Ihr Kapital zu stehlen. Auch KMU benötigen einen erstklassigen Schutz, um kritische Schwachstellen abzusichern und Angreifer abzuwehren.

Viele Unternehmen unterschätzen diese Probleme und beschäftigen sich erst mit ihren Sicherheitslücken, wenn wirklich etwas passiert ist. Dann ist es in den meisten Fällen allerdings schon viel zu spät und es ist bereits ein ernormer Schaden für das Unternehmen entstanden.

Mögliche Gefahren und Kosten eines Cyberangriffs im Überblick:

  • plötzliche Stillegung der Betriebsabläufe mit entsprechenden Umsatzeinbußen
  • langwieriger Behebungsprozess der Schwachstellen, gefolgt von einer Umstrukturierung der IT-Schutzsysteme
  • datenschutzrechtliche Maßnahmen, ggf. Kosten für Verstöße gegen die DSGVO
  • hohe Kosten für Rechtsstreitigkeiten
  • gravierende Imageschäden Ihres Unternehmens und Vertrauensverlust bei Ihren Kunden

Trotz aller Sicherheit durch eine Firewall gilt es, die Endpunkte der Mitarbeiter, wie PC & Notebook, zu schützen und im Ernstfall isolieren zu können. Inbesondere dann, wenn Ihre Mitarbeiter im Home-Office nicht mehr vom vollständigen Schutz der Firewall profitieren können. Ein Zugriff auf diese Geräte und die Infektion dieser mit Malware, Trojanern oder ähnlichem sind für Häcker ein gefundenes Fressen.

Sobald sich Cyberkriminelle Zugang zu ihrem Netzwerk verschafft haben, ist es für sie kinderleicht, weitere Endgeräte zu infizieren. Logischerweise wird es nicht bei einem Gerät bleiben. Haben Cyberkriminelle erst einmal Zugriff auf ihr System, wird schlussendlich schnell dsa gesamte Netzwerk infiziert. Die Hacker haben es sich zum Ziel gemacht, Unternehmen zu schädigen und so hohe Geldsummen zu erpressen.

Was bedeutet das für die Sicherheit ihres Unternehmens?

Wenn die Anzahl der Angriffe steigt, wird man in der Regel versuchen, zusätzliche Mitarbeiter auf das Problem anzusetzen. Da die meisten Unternehmen jedoch nur über kleine IT-Security-Abteilungen verfügen, ist eine Erweiterung oder Neuzuweisung von Ressourcen gerade für viele kleine und mittlere Unternehmen keine realistische Option. Denn die Ressourcen von IT-Fachpersonal sind stark begrenzt.

Unternehmen setzen sich oftmals nicht ausreichen mit ihrer IT-Sicherheit auseinander – beiläufig wird das Thema „IT-Security“ bespielt. Doch was hält Unternehmen eigentlich zzurück?

Jahrzehntelang hat die IT-Sicherheitsbranche Netzwerk-, Endpoint- und Datensicherheit als komplett unterschiedliche Bereiche betrachtet. Das ist so, als würde man einen Mitarbeiter für Gebädesicherheit außerhalb des Gebäudes, einen weiteren im Gebäude und einen dritten vor dem Safe positionieren, ohne dass die drei miteinander kommunizieren können – ein absurder Gedanke.

Da die Bedrohungen immer komplexer werden und IT-Abteilungen zunehmend an ihre Grenzen stoßen, ist dieses veraltete Konzept immer weniger praktikabel. 

Um Ihr Unternehmen fir im Schutz vor Cyber-Attacken zu machen und unberechtigte Zugriff auf Ihre digitale Infrastruktur zu verhindern, sind einige wichtige Maßnahmen ausschlaggebend. 

Nutzen Sie die Expertise der Team-IT und lassen Sie Ihre IT-Sicherheit von unseren Experten überprüfen. Unsere Experten werten die Ergebnisse direkt nach der Überprüfung aus und zeigen Ihnen anhand dieser Basis Ihre wichtigsten Handlungsfelder und Optimierungsmöglichkeiten auf.

Darüber hinaus erhalten Sie eine genaue Dokumentation, in der all Ihre Ergebnisse und Sicherheitsempfehlungen übersichtlich aufgelistet sind. Gerne können Sie anschließend gemeinsam mit dem Team-IT Systemhaus die eruierten Schwachstellen schließen lassen.

Holen Sie sich jetzt die maximale Sicherheit in Ihr Unternehmen – gemeinsam mit dem Team-IT-Sicherheitsservice.

It sicherheit