Hoher IT-Standard – auch außerhalb des Unternehmens

Ob im Büro, im Home Office oder auf der Geschäftsreise: Die Endgeräte Ihres Unternehmens sind und bleiben Dreh- & Angelpunkt für effizientes Arbeiten. Sie müssen nicht nur zuverlässig und leisstungsstark, sondern vor allem auch sicher sein.

Die IT-Sicherheit darf niemals nur zu einem Nice-to-have werden.

Doch wie stellen Sie ausreichenden Schutz bereit, wenn wie eingangs beschrieben, Mitarbeiter:innen außerhalb des Büros arbeiten? Besonders bei Geschäftsreisen kommt man oft nicht um öffentliche WLAN-Netzwerke herum; sei es in der Hotellobby oder im Flughafen. Auch von hier muss ein sicherer Austausch der Daten bis hin ins Unternehmensnetzwerk gewährleistet sein. 

Doch da müssen neben der Technik auch die Mitarbeiter:innen mitspielen. Sensibiliseren Sie Ihre Belegschaft auf die lauernden Gefahren. Am besten setzen sich Mitarbeiter:in und IT vor einer Geschäftsreise oder längerer Zeit im Home Office zusammen und stecken eine Liste von Do’s und Dont’s ab. Dabei kann es um alles von sicheren Passwörtern, bis hin zu VPN-Verbindungen oder den Gefahrpotentialen frei zugänglicher Netzwerke gehen. Ein zuvor festgelegter Ablaufplan für die Worst-Case-Szenarien hilft Ihnen dabei, überstürtzte Handlungen und besonders Panik zu vermeiden. Jedes Teammitglied sollte diese Liste vor Abreise beherzigen.

 

Was ist ein VPN?

Virtual Private Network bezeichnet eine Netzwerkverbindung, die von Unbeteiligten nicht einsehbar ist. Es wird von Geschäftsreisenden, zur Kommunikation zwischen Unternehmensstandorten aber auch von Privatpersonen genutzt. 

 

Nun ist er eingetreten; eines der Worst-Case-Szenarien: Der Laptop wurde gestohlen oder ist beispielsweise durch einen Sturz irreparabel. Wenn die richtigen Vorkehrungen getroffen wurden, befinden sich keine sensiblen Firmendaten auf der Festplatte, sondern in der Cloud. Der erbeutete Laptop ist zudem passwortgeschützt – mit starken, einmaligen Passwörtern. Informieren Sie zudem die IT und lassen Sie, wenn möglich, gespeicherte Zugriffe auf Unternehmensinterne kappen.

So stellen Sie sicher, dass der gestohlene Laptop nicht mehr ist, als ein Stück Elektronik. 

Überprüfen Sie gemeinsam mit dem Team-IT Systemhaus die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur. So bleiben nicht nur Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter sondern vor allem Ihre Unternehmensdaten sicher. Sicher – jetzt und in Zukunft.

It sicherheit