Marketing | Team-IT

Hackerangriff auf die Uniklinik Düsseldorf – Sind Sie ausreichend geschützt?

Verfasst von Team-IT Systemhaus

Welche fatalen Folgen ein Hackerangriff auf unser System haben kann, zeigen die jüngsten Vorfälle in Düsseldorf. Die Düsseldorfer Uniklinik wurde in der vergangenen Woche Ziel eines besonders schweren Hackerangriffs – es ist nicht nur ein Angriff auf die Klinik, sondern gleichzeitig auch ein Angriff auf die Leben vieler Menschen.

Welches Ausmaß der Angriff hat, wird erst bei genauerem Hinsehen deutlich, denn sogar das Patientenorganisationssystem ist von dem IT-Ausfall stark betroffen und eingeschränkt. Das Krankenhaus bemühe sich allerdings ihre Patienten optimal zu versorgen. Ginge es allerdings um Leben oder Tod, sollten die Patienten lieber umliegende Krankenhäuser aufsuchen.

Das siebtgrößte Krankenhaus in NRW arbeitet nun schon über 5 Tage im Notbetrieb.

Fire Wall

Eine Firewall ist ein Sicherungssystem, das ein Rechnernetz oder einen einzelnen Computer vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützt. Sie überwacht den durch die Firewall laufenden Datenverkehr und entscheidet anhand festgelegter Regeln, ob bestimmte Netzwerkpakete durchgelassen werden oder nicht.

Der Hackerangriff geschah mitten in der Nacht und traf alle Beteiligten völlig unvorbereitet.

Vor allem die Unwissenheit, wie lange der Ausfall und die Einschränkungen noch dauern werden, stellt das Krankenhaus vor besonders große Herausforderungen. Denn zum einen kostet es nicht nur Unmengen an Geld, sondern auch Menschenleben. Zurzeit können nur Notoperationen durchgeführt werden.

Wie lange dieser Zustand noch vorzufinden ist, lässt sich nicht absehen. Gerade begeben sich Ermittler zum Thema Cyberkriminalität auf Ursachensuche und versuchen die Angreifer zu ermitteln.

Diese gezielten Angriffe sind nicht unbedingt spezielle Ziele auf das Gesundheitssystem, sondern es sind auch Privatpersonen und Unternehmen, die stark davon bedroht sind.

Ein Ausfall der IT-Infrastruktur aufgrund einer gezielten Cyberattacke kann bei vielen Unternehmen mit einer unsicheren IT-Infrastruktur vorkommen.

Software as a Service

„Software as a Service“ (kurz SaaS) ist ein Teilbereich des Cloud Computings. Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass die Software und die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt werden.

Dieser Angriff war kein Einzelfall und Kriminelle versuchen sich durch diese Angriffe meist Zutritt zu den sensiblen Gesundheitsdaten zu erschaffen. So wurden bereits mehrere Krankenhäuser und Unternehmer Ziel eines Hackerangriffs.

Durch unsere Cloud-Lösung verschaffen Sie sich einen deutlichen Vorsprung vor Ihren Wettbewerbern und können langfristig und strukturiert gewährleisten, dass Ihre Systeme funktionieren.

Gemeinsam erschaffen wir Standards für Ihre neue und sichere Zukunft.

Jetzt IT-Security Check machen! Wir unterstützen Sie gerne!

Hier geht’s zum Kontakt-Formular.

Staatliche Digitalisierungsförderung

Die Chance für kleine und mittlere Unternehmen.

Steigern Sie Ihre Produktivität

 

Mit James. Die perfekte Workflow-Lösung des Team-IT Systemhauses.

eLearning - Die Zukunft der Fortbildung

Interne Weiterbildungsplattform für Unternehmen und eLearning.

Telefonnummer

02823 9440-0

E-Mail-Adresse

james@team-it-group.de

Adresse

Team IT Systemhaus

Daimler Str. 44

47574 Goch

Laden Sie das Fernbedienungstool herunter

Download