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IT-Management in Nebenfunktion? Ein Fehler!

Verfasst von Team-IT Systemhaus

Irgendwann steht auch Ihr Unternehmen vor der grundsätzlichen Entscheidung, ob und/oder wie es seine IT „Outsourcen“ soll.

Ihnen sollte dabei stets bewusst bleiben, dass sich in Ihrem Unternehmen ohne IT sehr viel nicht mehr bewegen lässt. Eine unzureichende IT-Infrastruktur oder ein IT-Ausfall bedeuten heutzutage gravierende und vielschichtige negative Auswirkungen in Kernbereichen des Geschäftsbetriebes. Viele Unternehmen insbesondere KMU sind zudem nach wie vor schlecht bzw. überhaupt nicht auf IT-Ausfälle vorbereitet und unterschätzen das Risiko, welches ein IT-Ausfall für sie bedeuten kann – Lähmung des Geschäftsmodells, der Wertschöpfung und die unmittelbare Gefährdung von Kundenbeziehungen.

Bei Ihrer Outsourcing-Entscheidung gibt es einige wesentliche Aspekte zu beachten. Sie ist und bleibt komplex und kann bei unüberlegtem Handeln fatale Folgen für Ihr Unternehmen bedeuten. Die IT-Ausstattung insbesondere im Bereich KMU besteht bei vielen Unternehmen aus einer in langjährigen, in Stufen gewachsenen, heterogenen IT-Landschaft. Eine Vielzahl von Produktlabels sowie diverse individuelle IT-Lösungen bestimmen meist das Bild. Im Unterscheid zu großen Unternehmen, die viel größere und strukturiertere IT-Umgebungen haben, handelt es sich bei KMU deshalb auch um supportintensivere, weil äußerst heterogene IT-Infrastrukturen.

Outsourcing

Das Outsourcing, bzw. die Auslagerung, bezeichnet die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Dienstleister. Es ist eine spezielle Form des Fremdbezugs einer bisher intern erbrachten Leistung.

Verschaffen Sie sich einen genauen Überblick über die Komplexität Ihrer IT-Infrastruktur, um die Outsourcing-Entscheidung zielführend zu planen und treffen.

Der Arbeitsplatz der Zukunft ist geprägt von hoher Agilität und Mobilität, unterliegt einem stetigen Wandel und ist auch mitbestimmt von einer veränderten Erwartungshaltung der Mitarbeiter. Dynamisch weiterentwickelte neue Technologien und immer komplexere Systeme sind weitere Aspekte. Komplexe Systeme bedeuten steigende Anforderungen im Bereich der IT-Entwicklung aber auch im Support. Oft sind interne IT-Mitarbeiter mit dem schnellen Wandel von Rahmenbedingungen, die sich in Unternehmen ergeben und sich in der IT abbilden müssen, nicht mehr gewachsen. Anforderungen an spezifische IT-Expertise steigen und werden komplexer. Dies erfordert Mitarbeiter, die sich dauerhaft und intensiv mit IT auseinandersetzen und sich dabei voll und ganz darauf konzentrieren können. Ein IT-Mitarbeiter in „Nebenfunktion“, also neben einem Hauptjob, gerät über kurz oder lang sehr schnell an seine Grenzen. Selbst kontinuierliche Schulungen und Weiterbildungen helfen da langfristig nicht weiter. Der Druck zum „Outsourcing“ steigt.

Grundsatz: IT ist eine wichtige permanente Kernaufgabe, die auch in Ihrem Unternehmen niemals nebenbei betreut oder erledigt werden sollte.

Mit einem kompetenten externen IT-Dienstleister an der Seite können Sie und Ihre Mitarbeiter sich wieder voll auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Office Cockpit

Digital vernetztes Arbeiten darf keine Innovation mehr sein, sondern muss für Ihr erfolgreiches Unternehmen zum Standard gehören. Befreien Sie sich mit Office Cockpit von Ihrer IT-Last und machen Sie den Weg frei für Ihre Business-Ziele.

Wichtig ist in dem Verständnis zu handeln, dass man IT und eine Software nicht einfach nur einkauft, sondern dabei im Kern stets nur in das investieren sollte, was die IT-Infrastruktur, die Software und ein kompetenter Dienstleister für das Unternehmen als Mehrwert erbringen kann.

Volatile Investitionskosten werden für viele Unternehmen schnell zu einer finanziellen Belastung. Mit einem externen IT-Dienstleister an der Seite lassen sich IT-Investitionen besser skalieren und kalkulieren. Investitionsentscheidungen werden optimiert und auch Personalkosten bleiben auf das Kerngeschäft ausgerichtet. Der Zugewinn an Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit Ihrer IT ist immens und wirkt sich unmittelbar positiv auf Ihr Geschäftsmodell und die Wertschöpfung aus.

Das Team-IT Systemhaus ist dieser ideale Partner an Ihrer Seite. Wir bieten Ihnen aus unserem umfassenden Portfolio mit Office-Cockpit alle Vorteile vereint in einer Lösung an. Office-Cockpit unterstützt Sie dabei, Ihr Kerngeschäft strukturiert und effizient zu erledigen. Office-Cockpit bietet die passenden Lösungen für Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei uns. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen!

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