Marketing | Team-IT

Außendienstler 2.0

Verfasst von Team-IT Systemhaus

Der Außendienst gehört zum Aushängeschild Ihrer Firma. Er ist das Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Kunden und überzeugt durch sein Auftreten und seine fachliche Kompetenz. Zu ihren Aufgaben gehören wechselnde und vielseitige Aufgaben, ein hohes Reiseaufkommen und selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. Der Wunsch eines jeden Unternehmens ist es, dass sich jeder Außendienstler voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Doch die Realität sieht leider anders aus. Oftmals kämpfen sie mit IT-Problemen und versuchen diese während der Arbeitszeit zu lösen. In den meisten Unternehmen kommt es vor, dass neue Mitarbeiter alte und nicht ganz funktionsfähige Arbeitsgeräte von vorherigen Mitarbeitern “erben” und diese nutzen sollen. Dass diese zeitlich schon das Ende gesegnet haben, darauf wird nicht geachtet, denn die anderen Mitarbeiter arbeiten damit auch schon über Jahre “sehr erfolgreich”. Auch langjährige Kollegen, möchten sich nicht mit neuen Techniken auseinandersetzen und einer Belastung durch neue Arbeitsmethoden umgehen.

Stellen Sie sich einmal vor: Ihr Außendienstler ist auf seiner geplanten Tour unterwegs und kann leider seine Termine nicht einhalten. Das alte Handy, das Ihr Mitarbeiter schon seit einigen Jahren benutzt, schaltet sich immer wieder zwischendurch aus und das klobige Notebook hat keine Internetverbindung.  Ihr Mitarbeiter kann den Kunden nicht rechtzeitig erreichen, um Ihm seine Verspätung mitzuteilen. Er erreicht den Termin wie befürchtet viel zu spät und wird von Ihrem bisherigen Kunden abgewiesen.

Empfehlungsmarketing

Das Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung, dass durch Bewertungen, Referenzen und Empfehlung bestehender Kunden erfolgt.

Nach diesem ersten gescheiterten Besuch kommt der nächste. Ihr Mitarbeiter schaut in seinen Terminkalender, der von ihm und seiner Assistentin im Back-Office gepflegt wird. Für 11 Uhr ist ein Termin bei einem neuen Kunden im Kalender eingetragen, doch eigentlich ist dieser immer für einen langjährigen Stammkunden reserviert. Leider funktioniert das Handy immer noch nicht und so macht er sich auf den Weg zum neuen Kunden und trifft – denkt er – rechtzeitig ein. Doch er ist eine Stunde zu früh dort. Er wundert sich, denn in seinem Terminkalender stand doch 11 Uhr. Er schaut erneut auf seinem Notebook nach und merkt, dass der Kalender sich nicht aktualisiert und synchronisiert hat.

Und nun wird ihm einiges klar. Zeitgleich springt sein Handy wieder an und er hat zahlreiche Anrufe in Abwesenheit. Einige von seinen langjährigen Kunden, die Ihn auch spät Abends noch auf der Handynummer anrufen, und einige von seiner Assistentin aus dem Back-Office. Er versucht beide zurückzurufen, doch vergeblich, denn der Akku seines Handys ist schon wieder leer. Leider hat er auch auf seinem Notebook weder Zugriff auf die Telefonanlage noch auf andere Kommunikationstools. Er verflucht die veraltete Technik und nimmt sich vor mit seinem Chef zu reden, denn so kann er nicht weiterarbeiten.

Als Chef stehen Sie nun vor der Frage: Welche Investition müssen Sie tätigen, damit Ihre Außendienstler auf vollfunktionsfähige Endgeräte Zugriff hätten? Denn ein digitaler Arbeitsplatz scheint schwer zu skalieren zu sein.

Swyx (VOIP)

Swyx sichert Ihnen durch stets neueste Technologie maximal zufriedene Mitarbeiter und genau die teschnische Unterstützung für Ihren Vertrieb, sowie Ihren Service, den Sie sich schon immer gewünscht haben. Bringen Sie Ihre Kommunikation jetzt auf das nächste Level! Mehr dazu, finden Sie hier.

Dass dies bei einem großen Außendienstteam mit oft wechselnden Mitarbeitern ein teurer Spaß werden kann, verstehen wir. Aus diesem Grund möchten wir, das Team-IT Systemhaus, Ihnen die Möglichkeit bieten, Hardware zu mieten und Ihre Mitarbeiter zu entlasten.

Wir bieten Ihnen die effiziente Lösung und die Möglichkeit ein Apple iPad mit Stift und iPhone inklusive Office und Team-IT Mailarchiv zu mieten. Dies können Sie ganz bequem für einen monatlichen Betrag über 36 Monate mieten. Nach Ablauf wird die Hardware einfach gegen Neue getauscht.

Gerade im Außendienst ist es wichtig, dass gewisse Endgeräte miteinander kompatibel sind und z. B. Ihr Terminkalender mit dem vom Back-Office synchronisiert wird, Sie sich per Chat mit „Teams“ mit Ihren Kollegen austauschen können oder sowohl per Handy-App, als auch als Installation auf Ihrem Notebook über Ihre Telefonanlage „Swyx“ mit Ihrer Bürorufnummer erreichbar sind. So vermeiden Sie Terminkollisionen und verärgerte Kunden.

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir unterstützen Sie bei den Endgeräten für Ihren Außendienst.

 

Staatliche Digitalisierungsförderung

Die Chance für kleine und mittlere Unternehmen.

Steigern Sie Ihre Produktivität

 

Mit James. Die perfekte Workflow-Lösung des Team-IT Systemhauses.

eLearning - Die Zukunft der Fortbildung

Interne Weiterbildungsplattform für Unternehmen und eLearning.

Telefonnummer

02823/9440-115

E-Mail-Adresse

Adresse

Team IT Systemhaus

Daimler Str. 44

47574 Goch

Laden Sie das Fernbedienungstool herunter

Download